Montag, 22. Mai 2017

Kopfsalat

Kann ein Mensch wirklich frei sein? Ich hätte nicht gedacht, dass ich mir die Frage überhaupt einmal stellen würde, denn ich dachte immer, dass es Freiheit gibt. Vielleicht ist es die Tatsache, seine Zeit selbst einteilen zu können, oder die Zeit so nutzen zu können wie man es gerne möchte. Aber sind wir wirklich f r e i ? Seht es mal so: wir gehen in die Schule, um etwas aus uns zu machen, um einen guten Beruf zu finden. Und diesen Beruf suchen wir uns in der Hoffnung gut zu verdienen und uns ernähren zu können, das tun zu können was wir möchten, nämlich Dinge wie vereisen, Häuser und Autos kaufen, so vieles mehr. Aber eigentlich wäre ich (momentan, ich weiß nicht ob sich das in den kommenden Jahren ändert) zufrieden, wenn ich mir einen Bus ausbauen könnte, in dem man schläft und kocht und dann die Welt bereisen könnte. Mit dem Menschen den ich liebe oder eben einfach allein. Das ist momentan meine Vorstellung von Glück, einfach Orte entdecken,die dir den Atem rauben, Menschen kennenlernen, für die das Leben mehr ist als Instagram und Wimpernextensions. Ich habe das Gefühl, dass meine Mitmenschen das Leben einfach so hinnehmen wie es ist, den Rhythmus mitgehen und sich einfach so treiben lassen. Ist das richtig so? Sollte man sich einfach treiben lassen? Puh es schwirrt so viel Wirrwarr in meinem Kopf rum. Früher war mein Ziel immer zu studieren, erfolgreich zu werden, viel shoppen gehen und es mir leisten zu können.. Aber jetzt bedeutet Glück für mich, im Wald zu stehen und die Ruhe zu spüren, frische Luft einzuatmen, Bilder mit einer Einwegkamera von meinen Freunden zu schießen, die Sonne zu beobachten. Das klingt alles so extrem übertrieben nachdenklich und schnulzig, doch je mehr ich darüber nachdenke desto mehr Dinge fallen mir ein. Ich denke manchmal, in meinem Fall oft, hat man einfach Momente, in denen man alles und jeden hinterfragt und nicht so recht weiß, wo sein Platz im Leben ist.

Das war ein kleiner Gedanken-Ausschnitt aus meinem Kopf, hoffe ihr genießt den Frühling =)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen